Botschaft der EZLN
Das Herz ist uns schwer


Für: die Familie und Compañer@s unseres Compa David Ruiz García
Von: den Zapatistinnen und Zapatisten der EZLN

Mai 2014
im 20. Jahr seit dem Beginn des Krieges gegen das Vergessen


Compas:

Schmerz fügt sich zum Schmerz. Das empfinden wir, Compañera und Compañero Familie unseres Compañero David Ruíz García.

Wir haben uns noch nicht von Schmerz und Zorn wegen unseres Compañero Galeano befreit und unser Compañero David kam und war bei uns, um uns zu unterstützen, uns zu begleiten, uns Kraft zu geben und durch seine eigene Anstrengung kam er bis hierher, er hat uns gesehen und hat uns angehört, und plötzlich hat er uns verlassen. Auf Grund eines Unfalles, bei dem er sich eine Kopfverletzung zuzog, hat uns unser Compañero David verlassen, dorthin, wo unser Compañero Galeano ist.

Wir fragen: Warum passiert uns das, uns Armen? Und wir antworten im Namen unserer Compañeros: Weil wir arme Menschen es sind, die sich organisieren müssen, denn niemand sonst wird für uns für unsere Befreiung kämpfen. Denn wir wollen nicht weiterhin die durch 520 Jahre erfahrene Misshandlung ertragen, und wir organisieren uns mehr und mehr, daher passiert uns das. So haben wir uns geantwortet.

Das Herz ist uns schwer, wir fühlen, dass wir umzingelt sind. Natürlich sind wir von den Paramilitärs umzingelt, aber wir sprechen auch von einem Umweg, und das ist der, dass wir denken, dass wir nicht aufhören werden zu arbeiten, dass wir unseren Austausch, das Teilen unserer Gedanken fortsetzen müssen, wir, die Indigenen, Männer und Frauen, Originalvölker dieses Landes. Um uns kennenzulernen und voneinander zu lernen, wir untereinander, zwischen unseren Völkern, unter uns selbst.

Die Schmerzen sind noch nicht vorüber, und wir sagen: Und wenn uns wieder passiert, was mit dem Compañero David geschehen ist? Und das einzige, was uns dazu einfällt, ist: Der Kampf geht weiter.

Wir begleiten Sie im Schmerz, und unser aufrichtiges Mitgefühl zum Tod des Compañero David, aus dem Dorf San Francisco Xochicuautla, Gemeinde Lerma, Bundesstaat Mexiko. Im Speziellen ergeht dies an seine Familie und seine Compañera und Compañeros seines Dorfes, die den Kampf fortsetzen.

Bis bald, Compañeras und Compañeros der Familie des Compañero David!

Bis bald, Compañeras und Compañeros aus dem Dorf vom Compañero David. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder, bei unserem Austausch in La Realidad, für die Realität, die wir suchen, für ein gerechteres Leben für unser mexikanisches Volk. Und nicht vergessen: Nie mehr ein Mexiko ohne uns!

Aus den Bergen des Südostens von Mexiko,

Subcomandante Insurgente Moisés