Worte von María de Jesús Patricio Martínez
Das Wahlsystem ist für jene von oben gemacht

18. Oktober 2017, Palenque

Compañeros, Compañeras!
Brüder, Schwestern!
Kommunikationsmedien aus Mexiko und der Welt!

Wie sie wissen, habe ich am 15. Oktober die Bescheinigung erhalten, die mich als Präsidentschaftskandidatin bestätigt, und am gestrigen Tag, 16. Oktober, begann die Frist zum Sammeln der Unterstützung der Bürger, um den Vorschlag des Indigenen Regierungsrates zu registrieren.

Mit dem Ziel, das Genannte zu erreichen, sind wir den Mechanismen und Wegen gefolgt, die das Nationale Wahlinstitut (INE) vorgegeben hat und von Beginn an sahen wir, dass sie nicht für das Volk von Mexiko, für die Armen dieses Landes gemacht sind, sondern für die Reichen. Sie fordern von uns Technologien zur Erfassung der Unterschriften, die in vielen unserer Gemeinden nicht mal bekannt sind.

Trotzdem entschieden wir, weiter zu machen, um den Auftrag, den uns der Nationale Indígena Kongress und die Räte des größten Teils der pueblos originarios [Anm.: wörtlich "ursprüngliche Völker”, Selbstzuschreibung] von Mexiko anvertraut haben, zu erfüllen. Wir organisierten und und bildeten ein
Unterstützungsnetz in den 32 Bundesstaaten dieses Landes, erreichten die Registrierung von 1480 freiwilligen Helfern in nur zwei Tagen und in der folgenden Woche werden wir 1500 weitere verzeichnen, die die Unterschriften erfassen, um meine Anmeldung als unabhängige Kandidatin für die Präsidentschaft Mexikos zu erreichen.

Das INE machte eine Liste mit Telefonmarken und -modellen, und gab vor, dass diese über ein Betriebssystem Android 5.0 oder höher verfügen sollten und nach einigen Stunden des Herunterladens der Anwendungen auf den Geräten bemerkten wir, dass die Liste nicht stimmt. Wir fanden in der Liste nicht aufgeführte Marken und von den aufgeführten funktionieren nicht alle. Der Download ist langwierig und kann Stunden dauern. Das Betriebssystem verlangt höhere Versionen, damit es wirklich funktioniert.
Die mittelklassigen Telefone kosten mehr als 5.000 Pesos und viele der vom INE angegebenen Marken und Modelle funktionieren nicht. Die hochklassigen Telefone kosten mehr als 12.000 Pesos und einige der angegebenen Marken und Modelle funktionieren auch nicht.
Damit das Foto akzeptiert wird, soll es mittags aufgenommen sein, das Licht am Morgen und am Nachmittag ist nicht ausreichend, außer man benutzt eine spezielle Lampe, die ausreichend beleuchtet. DAS LETZTGENANNTE BEDEUTET, WENN WIR DIE TAGE AUF DIESE STUNDEN REDUZIEREN, DANN BLEIBT UNS EIN
DRITTEL DER 120 DURCH DAS GESETZ VORGESEHENEN TAGE.
Das INE sagte, dass uns eine Registrierung 4 Minuten und 30 Sekunden dauern würde, und gemäß seiner Kalkulation, würden uns 120 Tage, die das Wahlgesetz vorgibt, ausreichen, um die benötigten über 866.500
Unterschriften zu sammeln, aber die Wahrheit ist, dass eine Registrierung bis zu 16 Stunden dauern kann, aufgrund der schlechten technischen Qualität, mit der die Anwendung entworfen wurde.
Viele Unterschriften, die wir gesammelt haben, konnten während vieler Stunden nicht hochgeladen werden in den Orten, die wir durchquerten, zwischen Altamirano, Ocosingo und Palenque, wo es normalerweise
guten Internetempfang gibt, funktionierte nicht mal der Telefonempfang, und jene Unterschriften, die verschickt werden konnten, erhielten erst 24 Stunden nach dem Verschicken die Empfangsbestätigung des INE.

Aufgrund dieser klassistischen, rassistischen und ausgrenzenden Mittel stellen wir fest, dass dieses Wahlsystem nicht dafür gemacht ist, dass es die pueblos von unten sind, die regieren sollen, und die Gesetze und Institutionen des Staates sind für die von oben gemacht, für die Kapitalisten und ihre korrupte
politische Klasse, was es zu einer großen Täuschung macht.
Aber wie in unseren pueblos üblich, ist sich aufgeben, sich verkaufen oder nachgeben keine Option, und wir werden die Anstrengungen verdoppeln, um die erforderliche Unterstützung der Bürger zu erlangen, um als
unabhängige Präsidentschaftskandidatin auf dem Wahlzettel 2018 aufgeführt zu sein. Aber vor allem, um die Organisationsstruktur unserer Wut und unserer Schmerzen zu vergrößern und zu stärken, damit im gesamten Land die Erde in ihren Epizentren erbebe und das Ãœberleben der pueblos originarios und die Neuerschaffung eines Mexikos möglich wird, das vorsätzlich zerstört wurde, durch jene, die die Macht haben.

NIE WIEDER EIN MEXIKO OHNE UNS!
ES LEBE DER NATIONALE INDÍGENA KONGRESS!
ES LEBE DER INDIGENE REGIERUNGSRAT!


übersetzt von lisa-colectivo malíntzin