Das Treffen der Zapatistas mit den Völkern der Welt
Begrüßungsworte des CCRI-CG der EZLN


Compañeros und Compañeras,
Brüder und Schwestern aus Mexiko und den verschiedenen Ländern der Welt,
Compañeros und Compañeras Anhänger der Sechsten Erklärung und der Anderen Kampagne, aus Mexiko und der ganzen Welt,
Compañeros und Compañeras der Räte der Guten Regierung und der autonomen Räte aller Autonomen Zapatistischen Bezirke in Rebellion,
Compañeros und Compañeras des Geheimen Revolutionären Indigenen Komitees - Generalkommandantur der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung,
Brüder und Schwestern der verschiedenen nationalen und internationalen Medien,
Compañeros und Compañeras, Brüder und Schwestern Teilnehmer und Beobachter des ersten Encuentros der Zapatistischen Gemeinden mit den Völkern der Welt, die heute versammelt sind im Caracol des Widerstands und Rebellion für die Menschlichkeit, Oventic, Bezirk San Andrés Sakamch'en de los Pobres, Chiapas, Mexiko:

Im Namen aller Männer, Frauen, Jugendlichen, Kinder und Alten der Unterstützungsbasen, Milizionäre, Aufständischen, lokalen und regionalen Verantwortlichen, autonomen Bezirke und der Räte der Guten Regierung des Hochlands von Chiapas heissen wir euch herzlich willkommen zum Treffen der zapatistischen Gemeinden mit den Völkern der Welt, das heute beginnt.

Seid willkommen in Oventic, Caracol II, eurem Haus und dem Haus aller, dieser kleinen Ecke der Heimat und des würdigen Herzen der EZLN, in dem die zapatistischen Gemeinden kämpfen und gegen die Aggressionen und Drohungen der schlechten Regierenden Widerstand leisten! Seid willkommen, Compañeros und Compañeras, Brüder und Schwestern aus Mexiko und der Welt, die wir hier mit offenen Armen empfangen!

Wir wünschen uns aus ganzem Herzen, dass dieses erste Treffen der zapatistischen Gemeinden mit den Völkern der Welt für uns und für alle Völker Mexikos und der Welt der Anfang eines wahren Weges sein wird, die Erfahrungen der Organisation und der Kämpfe auszutauschen und miteinander zu teilen, mit dem Ziel unsere Kämpfe der Völker gegen einen gemeinsamen Feind zu vereinen, aber im gegenseitigen Respekt, alle gemäß ihrer eigenen Ideen, Wesensarten und Formen.
Ein Treffen der Kämpfe und Erfahrungen der würdigen und rebellischen Männer, Frauen, Jugendlichen und Alten aus allen Ländern der Welt. Ein Treffen der Widerstände und Rebellionen gegen den weltweiten Kapitalismus und Neoliberalismus, der den Tod und die Zerstörung der Menschlichkeit und der Natur beabsichtigt.
Ein Treffen der Würde aller Rassen, aller Hautfarben, aller Sprachen und Kulturen, die den Reichtum und das Vermögen der Menschheit darstellen.

Dieses Treffen ist dringend und notwendig, um uns und unsere Kämpfe kennen zu lernen und die Erfahrungen zu teilen, wie wir uns organisieren, um die Kämpfe aller Völker, aller Bewegungen, aller Sektoren und aller Personen voranzubringen. Dieses Treffen hat die Absicht, einen Weg zu finden, um eine bessere Welt zu errichten, in die alle Welten passen, in der wir alle mit Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit leben können. Deswegen bitten wir alle, die hier an diesem Treffen teilnehmen, ihre Ideen und ihre Kampferfahrungen ohne Vorbehalte mit uns zu teilen.

Brüder und Schwestern, Compañeros und Compañeras, Teilnehmer am ersten Treffen der zapatistischen Gemeinden mit den Völkern der Welt, die hier anwesend sind: Im Namen aller Völker und Autonomen Zapatistischen Bezirke in Rebellion, die für ihre Rechte und für ihre Autonomie kämpfen, die gegen die Repression, die Erniedrigung und das Vergessen kämpfen, die für Demokratie, Freiheit und Gerechtigkeit für alle kämpfen; im Namen aller Compañeros und Compañeras, die bei diesem Akt nicht anwesend sein können, aber uns in Gedanken und im Herzen begleiten, erkläre ich das erste Treffen der Zapatistischen Gemeinden mit den Völkern der Welt heute, am 30. Dezember des Jahres 2006 um 13:49 Uhr südöstliche Frontzeit formell für eröffnet.

für das CCRI-CG der EZLN
Comandante Felipe