Das Treffen der Zapatistas mit den Völkern der Welt
Begrüßungsworte des Rates der Guten Regierung von Oventik


Compañeros, Compañeras, Unterstützungsbasen der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung, Autonome Autoritäten, regionale und lokale Verantwortliche, Aufständische, Milizionäre, Autoritäten für Bildung und gesundheitliche Versorgung, kulturelle und religiöse Autoritäten und alle Anwesenden,
Brüder und Schwestern der nationalen und internationalen Zivilgesellschaft, die uns heute begleiten, hier in Oventik im Caracol II 'Widerstand und Rebellion für die Menschlichkeit' im Hochland von Chiapas, Mexiko.

Wir haben uns heute hier eingefunden, um einander zu treffen.
In diesem Augenblick sind Compañeros und Compañeras Kommandanten und Kommandantinnen, Compañer@s Autoritäten der Räte der Guten Regierung der fünf Caracoles und 232 Autoritäten verschiedener Ebenen der Autonomen Zapatistischen Bezirke in Rebellion anwesend.

Mit uns sind 1.042 Personen aus 40 Ländern und vier Kontinenten hier, darunter 18 Länder Amerikas: Argentinien, Bolivien, Brasilien, Kanada, Chile, Kolumbien, Costa Rica, Ecuador, Vereinigte Staaten, Guatemala, Mexiko, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Puerto Rico, Uruguay, Venezuela.
Aus Europa sind 19 Länder vertreten: Deutschland, Österreich, Belgien, Katalonien, Dänemark, Spanien, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Norwegen, das Baskenland, Polen, Großbritannien, die Tschechische Republik, Schweden, die Schweiz, die Türkei und die Ukraine.
Aus Asien ist Isräl vertreten, und aus Ozeanien haben wir Compañeros aus Australien und Neuseeland bei uns.

Wie wir sehen konnten, sind viele Menschen gekommen, viele davon als Anhänger und Anhängerinnen der Anderen Kampagne und der Zezta Internazional. Wir wissen also, dass wir vereint stehen um zu kämpfen.
Heute beginnen wir damit, uns gegenseitig zuzuhören, wie unsere jeweiligen Formen des Widerstandes gegen die schlechten Regierungen aussehen, um so Alternativen für eine Welt aufzubauen, in der jene, die befehlen, gehorchend befehlen.

Compañeras und Compañeros, wir haben uns darauf vorbereitet, euch alle zu empfangen. Bitte entschuldigt, falls die Bedingungen nicht so sind, wie ihr es erwartet habt, aber wir empfangen euch mit offenen Herzen und viel Freude darüber, zusammen zu sein und unsere Formen des Kampfes und unsere Erfahrungen in diesem Encuentro der Zapatistischen Gemeinden und der Völker der Welt auszutauschen.
Dieser Kampf ist unser Kampf, der eure und der unsere, denn überall wird unter Armut, Elend, Ignoranz, Marginalisierung und Ausbeutung gelitten, und deshalb müssen wir weiterkämpfen, um die gerechten Forderungen der indigenen Völker durchzusetzen.

Wir werden mit euch darüber sprechen, wie wir uns organisiert haben, welche Anstrengungen wir unternommen haben, um der schlechten Regierung standzuhalten, und welche Fehler wir auf diesem Weg gemacht haben.
Das Wichtigste wird es sein, euch kennen zu lernen, eurem Wort zuzuhören, und zu erfahren, wie ihr Widerstand leisten, auf welche Weise, mit welcher Geschwindigkeit und an welchen Orten, eure Kämpfe stattfinden.
Und so, Brüder und Schwestern, lasst uns unsere Arbeiten voranbringen! Seid willkommen auf unserem Gebiet, das auch euer Haus ist!

für den Rat der Guten Regierung
Corazón Céntrico de los Zapatistas Delante del Mundo
(Zentrales Herz der Zapatisten vor der Welt)
Caracol II, Oventik, Chiapas, Mexiko