Comunicado der EZLN
Sechzehnter Teil: Bertolt Brecht, Cumbia-Musik und die Nicht-Existenz

5. Dezember 2023

 

Zapatistische junge Frauen und Männer – ein Cumbia-Tanz-Theaterstück für das 30-Jahre-Fest zum Beginn des Krieges gegen das Vergessen praktizierend. Ja, wir verstehen auch nicht, wie das möglich ist, wo doch gesagt wird, die gesamte zapatistische Jugend hätte sich gen Norden aufgemacht – und es gäbe weder Jugendliche noch Zapatistas generell. Ein Mysterium. Häh? Das Cumbia-Tanz-Theaterstück? Nun gut, wie sagte bereits Don Durito (aus rechtlichen Gründen DD): »Die Cumbia ist die Fortführung der Politik mit anderen Mitteln.«

Bilder: Tercios Compas. Copyleft: Dezember 2023. Musik: Cumbia-Fragmente von zapatistischen DJ’s.

Platz da! Ein Schrittchen vor, ein kleiner Schritt zurück! Hüftschwung! Drehung! Jetzt seitlich! Noch eine Drehung! Wow! Sauerstoff, ich brauch’ Sauerstoff! Eine Polka? Oder ein umwerfender Corrido? Ja, ich meine nur, um die Anthropologen zu unterstützen. Wo ist die Existenz meines Hutes und meiner Cowboystiefel!? Habe ich es Euch nicht gesagt? Da ist was gewesen.