Das Treffen der Indigenen Völker von Amerika
Brief der Comandantas und Comandantes der EZLN


An die Autoritäten und Regierenden des Yaqui Stammes
An die Schwestern und Brüder Delegierte, Repräsentanten, Autoritäten und Regierende der indigenen Stämme, Nationen und Völker von Amerika
An die Besucher und Beobachter aus allen Ländern Amerikas und der Welt


Schwestern und Brüder, Compañeras und Compañeros,
Wir sind die Comandantas und Comandantes, die unsere EZLN und unsere indigenen Völker, Tzotzil, Tzeltal, Tojolabal, Ch'ol, Zoque und Mames aus dem mexikanischen Südosten repräsentieren. Eine von unseren Gemeinden ernannte Delegation war mit großer Begeisterung unterwegs, um am Treffen der Indigenen Völker von Amerika teilzunehmen, das erstmals in der Geschichte unseres Kontinents im Dorf Vicam des Yaqui Stammes, Bundesstaat Sonora, Mexiko, stattfindet.

Wie ihr und die ganze Welt wisst, werden wir, die armen Arbeiter vom Land und aus der Stadt und vor allem die ursprünglichen Eigentümer der Länder dieses Kontinents, von allem ausgeschlossenen. Die angebliche mexikanische Regierung hat bereits bewiesen, dass sie entschlossen ist, die Organisierung der indigenen Völker und die Ausübung ihrer Rechte von Autonomie und freier Selbstbestimmung um jeden Preis zu verhindern, und sie setzt all ihre politischen, wirtschaftlichen, ideologischen und militärischen Kräfte ein, um uns zu schlagen. Der neoliberale Diener begegnet uns Indígenas mit Autoritarismus, Überheblichkeit und Dekadenz. Aber wir möchten ihnen sagen, dass sie nicht verhindern können, dass sich unsere Worte in die ganze Welt verbreiten.

Auch wenn wir Comandantas und Comandantes bei diesem Treffen nicht physisch zugegen sein können, schicken wir euch unseren Compañero Subcomandante Insurgente Marcos. Durch seine Stimme sprechen alle Gemeinden der Unterstützungsbasen, Männer, Frauen, Jugendliche, Kinder, Alte und alle Comandantes und Comandantas der EZLN. Während ihr dieses Treffen der Indigenen Völker von Amerika realisiert, werden wir von unseren Gemeinden aus den Prozess beobachten und wachsam sein für alles, was sich zutragen könnte.

Dies ist unser ganzes Wort, und wir wünschen euch alles Gute für dieses Treffen und für eure Kämpfe auf eurem Gebiet. In 515 Jahren konnten sie uns nicht vernichten und jetzt noch weniger, weil wir alle gegen einen gemeinsamen Feind vereint sein werden.

Brüderliche Grüße,

Comandante David
Comandante Zebedeo
Comandante Guillermo
Comandanta Susana
Comandante Míriam
Comandanta Hortencia
Comandanta Florencia
Compañera Elena
und die Mädchen Lupita und Toñita