Aufruf zur Weltweiten Kampagne für die Verteidigung der Autonomen Länder der Indígenas und Campesinos in Chiapas, Mexiko und auf der ganzen Welt

Abschiedsworte von Comandante David


Compañeras, Compañeros, verehrte Anwesende, ich wünsche euch allen einen sehr guten Abend.

Im Namen all meiner Compañeros und Compañeras dieser Kommission und aller Compañeros und Compañeras Comandanten und Comandantas im gesamten zapatistischen Gebiet, und im Namen aller Compañeros und Compañeras Unterstützungsbasen, möchte ich ebenfalls mein Wort an euch richten.

Nationale und Internationale Compañeros und Compañeras, Anhänger der Sechsten Erklärung und der Anderen Kampagne, nachdem wir eure Worte der Ermutigung und Unterstützung gehört haben, und auch nach den Worten meiner Compañeros und Compañeras dieser Kommission, bleibt mir nur noch, euch allen aus tiefstem Herzen zu danken.

Die Worte von euch allen, Compañeros und Compañeras, in Unterstützung und Solidarität des zapatistischen Kampfes, bedeuten uns sehr viel. Es gibt unseren Gemeinden Kraft. Und deshalb möchten wir euch zutiefst für die Anstrengungen und die Unterstützung danken, die ihr für den zapatistischen Kampf und alle indigenen Völker erbringt.

Die Unterstützung und Solidarität, die ihr uns entgegenbringt, lässt unsere Gemeinden, unsere Compañeros und Compañeras Unterstützungsbasen spüren, dass sie nicht wirklich alleine sind. Deshalb werden sie sich in ihrem Kampf, in ihrem Widerstand, bei der Verteidigung ihres Landes, ihres Territoriums, ihrer Wälder und Berge, ihrer Autonomie und ihrer Kultur als indigene Völker, nicht alleine fühlen.

Wie ihr alle wisst und es vor einer Weile bereits deutlich erwähnt habt, sind unsere Gemeinden, unsere zapatistischen Dörfer, unsere Compañeros und Compañeras Unterstützungsbasen mit jedem Tag stärkeren Bedrohungen und Zusetzungen durch Paramilitärs ausgesetzt, die von den Staats- und Bundesregierungen unterstützt werden.
All diesen Bedrohungen werden sie in organisierter Form standhalten - mit eurer Unterstützung.

Und wir möchten euch sagen, dass unsere Compañeros mit eurer Unterstützung weitermachen werden. Und während dessen werden wir - die Sechste Kommission - die Arbeit weiterführen, zu der wir uns vor allen und vor der ganzen Welt verpflichtet haben, nämlich die Andere Kampagne weiterzubringen, im Wissen, dass ihr und viele Brüder und Schwestern in Mexiko und auf der ganzen Welt uns weiterhin unterstützen und uns die Kraft und den Mut geben, um die Arbeiten der Anderen Kampagne an anderen Orten fortzuführen, in anderen Gemeinden, in verschiedenen Bundesstaaten unseres Landes, so wie wir es versprochen haben.

Und wir werden diese Verpflichtung und diese Mission mit unseren Brüdern erfüllen. Deshalb bitten wir euch ein weiteres Mal, unsere Dörfer und Gemeinden, bei der Verteidigung ihres Landes, ihrer Gebiete und ihrer Kultur weiterhin zu unterstützen. Wir bitten euch, euch weiterhin zu organisieren, und dass ihr alle, gemeinsam mit weiteren nationalen und internationalen Compañeros und Compañeras weiterhin nach einem Weg sucht, uns zu unterstützen. Und dass ihr aufmerksam seid und auf alles achtet, das eintreten könnte.

Wie ich schon sagte, werden die Drohungen gegen die indigenen Gemeinden in allen zapatistischen Gebieten täglich intensiver. Aber mit eurer Unterstützung sind wir unbeirrt und sicher, dass wir weitermachen und den Kampf fortsetzen werden. Aber nur gemeinsam mit euch und mit den anderen Compañeros und Compañeras in Mexiko und auf der ganzen Welt. So wie wir es gerade auch von den anderen Brüdern gehört haben, die hier mit uns anwesend sind. Wir mit euch allen und allen anderen.

Und so, Brüder und Schwestern, Compañeros und Compañeras, bleibt mir im Augenblick nichts mehr zu sagen, weil bereits schon genug gesagt wurde, und alles wichtig ist. Es bleibt mir nur noch, allen Compañeros und Compañeras noch einmal zu danken. Vielen Dank. Gute Nacht!