An alle Compañeras und Compañeros der "Anderen",
an die Kommissionen, Koordinatoren (oder wie sie heißen), die sich in allen Staaten oder Region gebildet haben, um die erste nationale Arbeitsetappe der Sechsten Kommission der EZLN zu unterstützen,
an die Sicherheitskommissionen, die sich gebildet haben oder sich bilden, um Subdelegat Zero auf dieser ersten Etappe zu begleiten und zu schützen,

Compañeras und Compañeros,

Wir grüßen euch als Compañeras und Compañeros der "Anderen". Wir schreiben euch, um einige Kriterien für die Sicherheitsarbeiten für die Treffen und Aktivitäten vorzuschlagen, an denen Subdelegat Zero teilnehmen wird.

Erstens. - Es ist immer besser (und effektiver), überhebliche Haltungen und Protagonismus zu vermeiden. Es geht nicht darum zu isolieren, sondern zu begleiten und zu beschützen. Eine Sicherheitsmannschaft ist dann effektiv, wenn sie ihre Arbeit machen kann ohne aufzufallen. Auf keinen Fall wird die Sechste Kommission der EZLN akzeptieren, daß die Sicherheitsmaßnahmen Personen einschließen, die keine Mexikaner sind.

Zweitens. - Die Schutz- und Begleitungsarbeit ist dazu da, um Probleme und Tumulte zu vermeiden (für den unwahrscheinlichen Fall, daß es sie geben wird), um irgendwelche Bosheiten seitens des einen oder anderen "Anti-Anderen" zu verhindern (wenn möglich), und am wichtigsten, damit Subdelegat Zero unterwegs von einem Ort zum anderen nicht verloren geht (zum Beispiel wenn er mit seinem offenkundigem Geschick die Toilettentür verwechselt und bei "Damen" statt bei "Herren" eintritt).

Drittens. - Im Fall, daß die schlechten Regierungen irgendwelche repressiven Maßnahmen beabsichtigen, dürft ihr euch nicht widersetzen (vor allem, wenn Schüsse fallen), sondern solltet zur Seite treten. Auf keinen Fall dürft ihr euer Leben oder eure Freiheit riskieren. Tragt immer eure Ausweise und Menschenrechtshilfe bei euch, sagt stets die Wahrheit, nämlich daß ihr ein legales und legitimes Bürgerrecht ausübt. Es verstößt gegen keine Gesetze, neben einer Person mit Skimaske und eindrucksvollem Profil (mit Beteiligung des Bauches) zu stehen.

Viertens. - Im Fall einer Festnahme weiß Subdelegat Zero was zu tun ist, und vor allem, was nicht zu tun ist. Geratet also nicht in Panik bei der Vorstellung was ihr in diesem oder jenem fürchterlichen Fall tun sollt. Die Antwort ist: weglaufen, euch in Sicherheit bringen, informieren, verbreiten, mobilisieren ... mir Tabak schicken.

Ich entziehe im Voraus jeder Person oder Organisation die Autorität, ohne meine ausdrückliche verbale und schriftliche Anweisung, meine gerichtliche Verteidigung zu übernehmen.

Fünftens. - Weder die EZLN noch die Sechste Kommission werden um irgendwelche Garantien von den Bundes-, staatlichen oder Bezirksautoritäten ersuchen. Wir werden uns von jenen, die uns immer mit Verachtung und Anmaßung behandelt haben, nichts erhoffen oder erbitten. Wenn irgendeine bundesstaatliche oder regionale Kommission oder Koordination beschließt, die zuständigen Behörden zu ersuchen, die Versammlungs- und Bewegungsfreiheiten zu respektieren, die das Vorrecht eines jeden Bürgers sind, bitten wir sie respektvoll, dies in ihrem Namen zu tun und nicht in unserem. Auch wenn die von oben uns bedrohen oder uns Verhaftungen, Gefängniszellen, geheime Keller oder Friedhöfe versprechen, werden wir die Arbeit verrichten, zu der wir uns in der Sexta verpflichtet haben.

Sechstens. - Sollte irgendein größeres Unglück geschehen, sind die öffentliche Erklärung und die Entscheidungen, die unsere Organisation treffen werden, ALLEINE UND AUSSCHLIESSLICH dem obersten Kommando der EZLN vorbehalten. Dies ist bereits im Geheimen Revolutionären Indigenen Komitee - Generalkommandantur der EZLN diskutiert und beschlossen worden, und die wichtigsten Eventualfälle sind vorgeplant.

Siebtens. - Was auch immer geschieht, ist und wird es eine Ehre sein, euch als Compañeros und Compañeras im Kampf zu haben.

Eine Umarmung aus den Bergen des mexikanischen Südostens,

Subcomandante Insurgente Marcos
Subdelegat Zero der Sechsten Kommission der EZLN