Hallo liebe Leute,

Die letzte Osterwoche sind wir wieder mit unserer Arbeitsbrigade (40 Leute) in das Caracol III gefahren. Besonders beeindruckt war ich von der Schneiderei der Frauenkooperative ("Mujeres en resistencia"). Erstens ist es fast das einzige Haus im ganzen Caracol, das aus Ziegeln ist, und zweitens ist es echt toll. Es besteht aus einem großen Hauptraum, (dem eigentlichen Taller), dort wird genäht und es wird auch immer mehr zum Geschäft. Zur Zeit ist es Schreibwarenhandlung und Handarbeits- und Stoffgeschäft, und dann wird natürlich die artesanía (textiles Kunsthandwerk) und viele T-Shirts (u.a. die T-Shirts, die wir in Mexiko City mit unserem Frauenkooperativen-Logo bedruckt haben) verkauft.

Neben dem großen Raum ist ein kleines Kämmerchen,dort wohnt eine compañera der Kooperative und dann ist da noch eine Küche mit Gasherd und Kühlschrank. Hinter dem Taller gibt es einen kleinen Gemüse-Kräutergarten und seit kurzem haben sie auch noch einen kleinen Raum ausserhalb des Hauses, das ist eine neue Küche mit Holzherd und Holzofen, für Brot, Bohnen, Tortilla,… Neben den fiestas haben wir vor allem Hustensäfte und Salben für die Klinik hergestellt und Kuchen zum Verkauf in der cafetería des Caracols. Es wurden zwei neue murales (Wandgemälde) in der cafetería gemalt und auch auf der milpa, dem Maisfeld gab es einiges zu tun,

In Mexiko Stadt laufen alle Projekte (ausser der cafetería, die ja auf Druck der Behörden geschlossen werden musste) gut weiter. Die Bäckerei in der "Casa de la cultura independiente Benito Juárez" stellt weiterhin Kuchen und Kekse her und hat einen guten Absatz. Der Plan ist nun, auf biologische Herstellung umzustellen - dafür haben wir aus Chiapas schon 5 Liter Honig mitgebracht. Wir wollen einen kleinen Katalog mit den Produkten machen und dann auch auf Bestellung arbeiten. Mittlerweile gibt es zwei junge Männer, die unser Frauenteam verstärken. Der 14-tägige Frauenstudienkreis findet regelmässig statt und im Moment beschäftigen wir uns neben politischer Reflexion auch mit dem Thema "Gesellschaftlicher und individueller Umgang mit unserem Körper" als eine wichtige Dimension im Kampf um die Freiheit und Würde der Frau.

In der Schneiderei wird im Moment eine compañera, Doña Rosa, eingeschult. Sie wird dann fuer die Frauengruppe arbeiten und sich auch selbst ein Taschengeld dazuverdienen. Auch das T-Shirt-Printing haben wir wieder aufgenommen und einige T-Shirts mit von uns entworfenen Frauen-Logos bedruckt, der Gewinn ist u.a. fuer die Organisationsarbeit gedacht, die mit der "otra campaña" anfaellt. . Diese Woche wird's ja spannend, es kommt derAbgeordnete 0 nach Mexiko Stadt und wir werden beim Eröffnungsakt die von der Frauengruppe erarbeitete Performance zum Thema "Unterdrückung und Widerstand" vorführen.

Mit dieser Aufführung sind wir ja schon ein bisschen auf Tournee gegangen und es war jedesmal ein ziemlicher Erfolg, auch diesmal auf der Brigade in Chiapas...

Wir sind schon gespannt, was bei Euch in Europa passiert mit dem "intergalactico"....

Liebe Grüsse, Christine